Vegetarische und vegane Rezepte für die Mikrowelle: vollwertig und einfach lecker! 

Teilen

Sie wollen sich gesund ernähren, haben aber nur wenig Zeit zum Kochen? Dann sind diese vegetarischen und veganen Rezepte für die Mikrowelle genau das Richtige für Sie. 

mikrowellengeeignetes Geschirr

Teilen

Sie wollen sich gesund ernähren, haben aber nur wenig Zeit zum Kochen? Dann sind diese vegetarischen und veganen Rezepte für die Mikrowelle genau das Richtige für Sie. 

Sie sind einfach zuzubereiten und benötigen Zutaten, die Sie sicher bereits in Ihrer Speisekammer oder Ihrem Kühlschrank haben. Probieren Sie unsere leckeren veganen und vegetarischen Rezepte aus, die Sie schnell und einfach in der Mikrowelle zubereiten. Nährstoffe inklusive!

Die Mikrowelle als Küchenhilfe: Was sind ihre Vorteile? 

Mikrowellen erhitzen Speisen in Sekundenschnelle. Das wissen wir. Doch wie funktioniert das eigentlich? 

Die Mikrowelle erzeugt eine niederfrequente elektromagnetische Strahlung. Diese führt dazu, dass sich die Moleküle in den Lebensmitteln schnell bewegen und so Wärme erzeugen. Insbesondere Wasser-, Fett- und Zuckermoleküle absorbieren die Mikrowellenenergie und erhitzen sich schnell. Da die Mikrowellen nicht die gesamte Masse des Lebensmittels gleichmäßig erhitzen, muss die Speise während des Garvorgangs gedreht oder umgerührt werden. Das übernimmt der Drehteller. 

Der Vorteil dieser Kochmethode: Die Garzeiten sind kürzer als im Ofen oder auf dem Herd. Der Energieverbrauch ist dabei geringer als bei herkömmlichen Garmethoden, wie Kochen oder Braten in Öl. Da Sie in der Mikrowelle ohne Flamme oder Hitze von außen kochen, verbrennen die Speisen auch nicht wie auf dem Herd. Sie trocknen stattdessen aus. Achten Sie immer darauf, genügend Feuchtigkeit zuzuführen und die Garzeit genau auf die Speise abzustimmen. 

Diese Zutaten gehören in jede gesunde Mahlzeit 

In der Mikrowelle kann man nicht gesund kochen? Nun ja, es kommt natürlich auf die Zutaten an. Setzen Sie auf nährstoffreiche Produkte aus Vollkorn, Hülsenfrüchte und fügen Sie ausreichend Gemüse hinzu.  

Als Faustregel gilt: „5 am Tag“.  Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. empfiehlt 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen (3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst). Eine Portion entspricht der eigenen gefüllten Hand. Dadurch ergeben sich Mengen, die zu jedem Alter und zur eigenen Körpergröße passen. 

Die Zubereitung für die Mikrowelle ist übrigens genauso wie für herkömmliche Garmethoden: Schneiden Sie Ihre Zutaten in mundgerechte Stücke und garen Sie sie so lange, bis sie weich und angenehm zu kauen sind. Das kann „al dente“, also mit etwas Biss, oder geschmeidig weich sein – je nachdem, was Ihnen am besten gefällt.  

Welche Mikrowelle eignet sich am besten? 

Mikrowellen sind wahre Multitalente in der Küche. Sie garen Gerichte, erhitzen nahezu alle Speisen und tauen Lebensmittel auf. Diese Mikrowelle von Royal Catering ist ideal für den Einsatz in der heimischen Küche geeignet. Sie ist besonders einfach zu bedienen und bietet ganze 100 Programme für Leckereien aller Art. So bleiben Sie flexibel wie beim Kochen am Herd. Die Mikrowelle hat 5 Leistungsstufen und eine große Kapazität von 25 l. Dadurch versorgen Sie in kurzer Zeit die ganze Familie mit gesunden Gerichten.  

Mikrowellen-Rezepte für puren Genuss 

Gesund und lecker soll es sein? OK. Diese Gerichte bereiten Sie schnell und einfach zu. Ob als Alternative zum Kochen oder wenn es mal schnell gehen soll, diese Speisen lassen Ihre Geschmacksknospen tanzen. 

Einfaches Gemüsecurry mit Reis 

Fangen wir mit einem glutenfreien und veganen Mikrowellen-Rezept an. 

Sie benötigen neben mikrowellengeeigneten Schüsseln: 

Und so geht’s: 

  1. Zuerst den Reis mit der doppelten Menge Wasser und der Brühe offen für 15 min bei 600 W in der Mikrowelle garen. 
  2. Währenddessen das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und die restlichen Zutaten gut in einer zweiten Schüssel vermengen. 
  3. Decken Sie die Schüssel mit Küchenfolie ab. Lassen Sie die Mischung nun für 3 min bei 600 W in der Mikrowelle garen. Überprüfen Sie, ob Ihnen das Gemüse weich genug ist oder es noch etwas Zeit in der Mikrowelle braucht. 
  4. Servieren Sie das Gemüsecurry mit Reis oder glutenfreiem Brot. 

TIPP: Sie möchten mehr Gemüse hinzufügen? Dann empfehlen wir Linsen! Würzen Sie diese zunächst mit Salz, Pfeffer, etwas Essig und Zucker. Im geschlossenen Mikrowellengeschirr bei 500 W ca. 8 – 10 min garen.

Saftiger Tassenkuchen zum Nachtisch 

Ein Tassenkuchen ist eine einzelne Portion Kuchen, die Sie in der Mikrowelle zubereiten. Das Rezept ist großartig zum Nachtisch oder wann immer Sie Lust auf eine süße Kleinigkeit haben. Die Mischung bereiten Sie am besten vor, während das Hauptgericht gart.  

 Sie benötigen neben einer mikrowellengeeigneten Tasse: 

Und so geht’s:  

  1. Alle Zutaten bis auf das Mehl in die Tasse geben und mit einer Gabel vermischen, bis ein glatter Teig entsteht.  
  2. Fügen Sie nun das Mehl hinzu und rühren Sie es gut unter. Der Teig sollte am Ende wie Pfannkuchenteig von der Gabel tropfen.  
  3. In der Mikrowelle für ca. 90 s bei hoher Leistung backen. Der Kuchen sollte fest, aber noch etwas feucht sein. Für einen noch saftigeren Kuchen reduzieren Sie die Garzeit auf 50 – 60 s. 

Gastro-Mikrowelle – 1550 W – 25 L – Royal Catering
10012920-1_600x600
Gastro-Mikrowelle – 3200 W – 34 L – Royal Catering

10012918-1_600x600
Gastro-Mikrowelle – 3000 W – 17 L – Royal Catering
AnzeigeLEDVFDVFD
Spannung [V]230230230
MaterialEdelstahl, Glas (gehärtet)Edelstahl, Glas (gehärtet)Edelstahl, Glas (gehärtet)
Leistungsstufen555
Leistung [W]155032003000
Kapazität [l]253417
Stromkabel [m]1,51,51,5
Emittiertes Rauschen [dB]636666
Anzahl Programme100100100
Timer – Zeitdauer0 – 60 min0 – 60 min0 – 60 min
Abmessungen (LxBxH) [cm]51 x 39 x 3157 x 48 x 3751 x 42 x 33.5

Cremiges Mac and cheese 

Herzhaft, cremig und wunderbar käsig! Läuft Ihnen auch schon das Wasser im Munde zusammen? Dann probieren Sie diesen Klassiker einmal in der Mikrowelle. 

Sie benötigen neben einer mikrowellengeeigneten Schüssel: 

Und so geht’s: 

  1. Makkaroni mit Wasser bedecken und 2 min bei voller Leistung kochen. Achten Sie darauf, dass die Schüssel nicht überkocht. Das Wasser sollte jedoch die Nudeln bedecken, sodass sie gleichmäßig garen. 
  2. In einer separaten Schüssel Milch, Butter und Käse vermischen. 
  3. Nun die gekochten Makkaroni abtropfen lassen und zur Käsemischung geben. Gut verrühren. 
  4. Noch einmal bei hoher Leistung für 1 – 2 min oder bis der Käse geschmolzen ist in die Mikrowelle geben. 

Nun noch genießen: Bon appétit! 

Schluss mit faden und ungesunden Fertiggerichten! So schnell und einfach zaubern Sie nahrhafte vegane und vegetarische Gerichte in der Mikrowelle. Probieren Sie unsere Rezepte doch mal in der Familie aus und wandeln Sie nach der Verköstigung nach Ihren Vorlieben ab.  

Wir wünschen viel Vergnügen beim Experimentieren und einen guten Appetit! 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Neueste Beiträge

Koch vs. Küchenchef: Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf einen Blick

So ähnlich die Bezeichnungen Koch und Küchenchef zunächst klingen, so verschieden sind die Positionen im Unternehmen.…

Mehr lesen

Vorschriften zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Gastronomie

Sturz- und Rutschunfälle, Schnittverletzungen, Verbrennungen und Verbrühungen, Hautreizungen oder psychische Belastungen durch hohen Zeitdruck: Als Unternehmerin…

Mehr lesen

Pilze im Ofen trocknen: Wie Sie frische Waldpilze bis zu 2 Jahre haltbar machen

Waldpilze verleihen Suppen, Ragouts oder würzigen Soßen das gewisse Etwas – ihr Aroma ist unvergleichlich. Den…

Mehr lesen

Backofen oder Dörrgerät? So trocknen Sie Fleisch richtig

Das Dörren von Fleisch ist eine der ältesten und besten Methoden, um die energiereiche Nahrung lange…

Mehr lesen