Der Sommer ist die Zeit, in der wir ständig Erfrischung brauchen. Und was ist erfrischender als ein zuckersüßes Slush-Eis! Wenn Sie Lust auf einen kühlenden Slushie haben, lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Artikel. Wir zeigen Ihnen, welche Geräte und Zutaten Sie brauchen.
Der Sommer ist die Zeit, in der wir ständig Erfrischung brauchen. Und was ist erfrischender als ein zuckersüßes Slush-Eis! Wenn Sie Lust auf einen kühlenden Slushie haben, lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Artikel. Wir zeigen Ihnen, welche Geräte und Zutaten Sie brauchen.
Wie und womit macht man Slush-Eis?
Unser Experte Michał hat für Sie die Slush-Maschine RCSL3/12 von Royal Catering getestet. Mit ihr bereiten Sie das dickflüssige Eisgetränk zu. Und so einfach stellen Sie Slush-Eis selbst her:
Bereiten Sie zunächst die Grundmischung vor, aus der Sie Ihren Slushie zubereiten. (Sie sollte etwa 13 % Zucker enthalten.) Vermengen Sie dazu Zucker und Wasser gut miteinander (z.B. mit einem Mixer). Achten Sie darauf, nur Zutaten zu verwenden, die für die Herstellung von Speiseeis in Slush-Maschinen oder anderen Geräten geeignet sind.
Sobald die Mischung vorbereitet ist, schließen Sie das Gerät an die Stromversorgung an. Geben Sie nun die Flüssigkeit in die Behälter. Gießen Sie höchstens bis zur markierten Füllmenge, aber nie über die Markierung hinaus. Schließlich dehnt sich die Mischung aus und nimmt an Volumen zu, sobald sie gefriert.
Starten Sie die Maschine per Knopfdruck. Achten Sie darauf, dass Sie beim Start immer Flüssigkeit im Gefäß haben und das Rührwerk nicht trocken läuft. Schalten Sie mit der mittleren Taste die Kühlung für die Behälter ein, um den Slushie zu gefrieren. Beim Modell RCSL 3/12 stellen Sie kalte Getränke mit dem Behälter her, der dem Bedienfeld am nächsten liegt. Insgesamt sind aber alle Gefäße zur Herstellung von Slush-Eis geeignet. Mit derselben Taste bestimmen Sie übrigens auch die Härte der Eismasse.
Sie wollen Ihre Getränke einige Stunden oder über Nacht im Gerät belassen? Dann stellen Sie die mittlere Taste auf Position II. So aktivieren Sie den Nachtmodus. Dieser hält die eiskalte Mischung flüssig und schont gleichzeitig den Kompressor, sodass dieser seine lange Lebensdauer behält.
Wie lange dauert es, bis das Getränk gefriert?
Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da sie von vielen Faktoren abhängt. Die Zusammensetzung des Getränks, die Zutaten, die Anfangstemperatur und die Umgebungstemperatur spielen eine Rolle. Michał hat für seinen Test folgende Mischung genutzt:
- Wasser mit einem Zuckergehalt von 13 % (wie in der Anleitung angegeben) im ersten Behälter,
- speziellen Sirup im zweiten Gefäß und
- etwas für Erwachsene: eine klassische Margherita im dritten Behälter.
Alle Behälter hatten eine ähnliche Temperatur. Das Ergebnis nach dem Einschalten und nach gemessener Zeit? Das Zuckerwasser erreichte nach einer Stunde die richtige Konsistenz, der Sirup für das Slush-Eis nach einer Stunde und zehn Minuten. Auf die Margherita musste er am längsten warten: insgesamt etwa zwei Stunden. Aber die haben sich gelohnt!
Michał Orłowski – Küchenchef renommierter Restaurants in Sydney und Warschau. Erfahrener und professioneller Gastwirt. Michał begann seine gastronomische Reise bereits als Teenager. Im Sommer arbeitete er als Barkeeper und entdeckte dabei seine Liebe zur Gastronomie. Er sammelte über Jahre zahlreiche Erfahrungen, vertiefte sein Wissen und perfektionierte seine Handwerkskunst.
Im Jahr 2007 reiste er nach Australien, wo er seine Fähigkeiten vervollkommnete. Nach seiner Rückkehr leitete er als Küchenchef das Restaurant Lars, Lars & Lars in Posen.
Teilen