Nur wenige Getränke schmecken an heißen Sommertagen so lecker wie Bier. Es spielt keine Rolle, ob Sie den Geschmack von Bier in einer Kneipe oder in Ihrem eigenen Garten genießen möchten. Nach einem langen heißen Tag oder während eines Treffens mit Freunden spielt Bier immer eine wichtige Rolle. Um jedoch den vollen Geschmack genießen zu können, sollten Sie sich an das grundlegende Problem erinnern, d.h. die Temperatur des Getränks. In folgendem Artikel finden Sie eine Liste praktischer Informationen zur Bierkühlung sowie zur optimalen Biertemperatur.
Nur wenige Getränke schmecken an heißen Sommertagen so lecker wie Bier. Es spielt keine Rolle, ob Sie den Geschmack von Bier in einer Kneipe oder in Ihrem eigenen Garten genießen möchten. Nach einem langen heißen Tag oder während eines Treffens mit Freunden spielt Bier immer eine wichtige Rolle. Um jedoch den vollen Geschmack genießen zu können, sollten Sie sich an das grundlegende Problem erinnern, d.h. die Temperatur des Getränks. In folgendem Artikel finden Sie eine Liste praktischer Informationen zur Bierkühlung sowie zur optimalen Biertemperatur.
Bei welcher Temperatur gefriert Bier?
Bier ist ein Getränk, das in ein Kühlfach auf keinen Fall gelegt werden sollte. Bei Minustemperaturen wird es trüb, was die Menge an Kohlendioxid verringert, das für einen leicht kohlensäurehaltigen, erfrischenden Geschmack verantwortlich ist. Nachdem das Bier auftaut, soll es auf keinen Fall getrunken werden.
Bier richtig kühlen
Die Tradition des Biertrinkens hängt eng mit der richtigen Getränketemperatur zusammen. Um ein gemäß der richtigen Einschenktechnik serviertes Bier genießen zu können, sollen spezielle Kühlgeräte in Betracht gezogen werden. Solche Kühlgeräte haben bereits die Anerkennung von Bieramateuren und professionellen Barkeepern gefunden.
Bierzapfanlagen sind Geräte, die nicht nur dazu dienen, Bier einzuschenken, sondern auch die richtige Temperatur aufrechtzuerhalten. Eine Zapfanlage muss an einen Bierfass richtig angeschlossen werden, damit sie effizient eingesetzt werden kann. Die im Set enthaltenen CO2-Flaschen halten den richtigen Druck aufrecht und verhindern, dass das Bier schal wird (Schutz vor Sauerstoff).
Eine Bierzapfanlage für den Heimgebrauch wird bestimmt schnell zum besten Freund bei Hauspartys dank der einfachen Bedienung. Ein solches Gerät gewährleistet einen großen Temperaturbereich (z.B. 2-12 Grad Celsius) sowie eine mühelose Kühlung von Ihren Getränken. Dadurch können die Temperaturen an jedes Getränk sowie angepasst werden. Die Zapfanlage ermöglicht es Ihnen, Ihre Lieblingsbiertemperatur auszuwählen. Normalerweise beträgt die richtige Biertemperatur zwischen 4 und 10 ° C.
Aber die Vorteile enden hier nicht. Darüber hinaus ist es ein sehr einfaches und intuitives Gerät. Verwenden Sie den Griff, um das Bier aus dem Zapfhahn auszugießen. Bei der Auswahl eines bestimmten Modells ist darauf zu achten, ob es über Gummifüße verfügt. Sie stabilisieren nicht nur die Zapfanlage, sondern absorbieren auch Vibrationen. Beim Zapfen von Bier kann es ja sein, dass der Zapfhahn auch nach dem Absetzen des Glases weitertropft. In solchen Situationen spielt eine Tropfschale eine sehr wichtige Rolle, da sie die Reinigung des ganzen Geräts erheblich erleichtert.
Wie kann man Bier schnell kühlen?
Mit Hilfe von Zapfanlagen können Sie den Inhalt auf einer optimalen Temperatur halten. Aber was ist, wenn Sie Flaschen- oder Dosenbier haben? Solche Getränke erfordern auch eine ordnungsgemäße Lagerung sowie eine schnelle Abkühlung. Daher stellen Getränkekühlschränke die beste Lösung dafür dar. Einige Hersteller bieten eine breite Palette von Kühlgeräten an. Heutige Angebote umfassen sowohl Geräte mit einer maximalen Kapazität von mehreren Litern als auch Geräte, die mehrere hundert Liter Bier einlagern können. Eine solch große Auswahl ermöglicht es Ihnen, die richtige Temperatur des Bieres sowohl in einem kleinen Catering-Unternehmen als auch in einem großen Restaurant sicherzustellen. Darüber hinaus verfügen solche Geräte oft über Glastüren, die Ihr Getränkeangebot für Ihre Kunden perfekt sichtbar machen.
Bei solchen Kühllösungen liegt der Temperaturbereich entweder zwischen 2 und 8° C oder zwischen 2 und 10° C. Solche Temperaturbereiche sind auch für andere Getränke wie Mineralwasser oder Säfte optimal. Je effizienter das Kühlgerät, desto schneller kann die ausgewählte Temperatur erreicht werden.
Wie soll die richtige Temperatur an eine Bierart angepasst werden?
Die allgemeingültige Temperatur von allen Biersorten wird zu einer von den Herstellern und Gastronomen breit akzeptierten Lösung. Dieser Aspekt ist jedoch komplexer als man denkt. Hier spielen einzelne Biersorten die wichtigste Rolle. Ein ziemlich breiter Temperaturbereich von 3-13° C wird bei den meisten Biersorten allgemein akzeptiert. Biere mit geringem Alkoholgehalt werden bei niedrigeren Temperaturen serviert. Biere mit hohem Alkoholverhalt hingegen werden bei höheren Temperaturen serviert. Zu stark abgekühltes Bier verliert oft an Geschmack. Erfahrene Barkeeper empfehlen immer, das Bier bei einer etwas niedrigeren Temperatur als empfohlen zu servieren, damit sich das im Glas servierte Getränk mit der Wärme menschlicher Hände langsam erwärmt.
Nachfolgend finden Sie die beliebtesten Biersorten und die optimalen Temperaturbereiche:
- Lagerbier – zwischen 3 und 7 ° C. Bei leichteren Lagerbieren darf die Serviertemperatur sogar niedriger sein. Dunkles Lagerbier schmeckt perfekt bei 7-10 ° C.
- Ale – wegen seines reicheren Geschmacks und Aromas als bei Lagerbieren sollte Ale bei einer Temperatur von 7-10 ° C serviert werden. Eine noch höhere Temperatur (8-13 ° C) eignet sich ideal für IPA-Biere (India Pale Ale – eine weitere Art von Ale-Bieren).
- Porter – schmeckt am besten bei höheren Temperaturen, vorzugsweise 10 ° C (obwohl der Temperaturbereich von 8-13 ° C ebenfalls akzeptabel ist).
- Weizenbier – sollte bei einer relativ niedrigen Temperatur im Bereich von 4 bis 7 ° C serviert werden. Die ideale Temperatur von Weizenbier liegt nur geringfügig über der empfohlenen Temperatur von Lagerbier.
Wie Sie sehen können, erfordert jede Biersorte eine unterschiedliche Serviermethode, um das Geschmack und Aroma richtig genießen zu können. Sie können in der Zwischenzeit einen einfachen Test durchführen. Es reicht aus, zwei Flaschen des gleichen Bieres (z. B. Porter) zu kaufen und sie auf zwei unterschiedlichen Temperaturen zu kühlen. Kühlen Sie die erste Flasche auf eine Temperatur von höchstens 10 ° C und die zweite auf eine viel niedrigere Temperatur, z.B. 3 ° C. Vergleichen Sie den Geschmack beider Biere. Den Unterschied sollten Sie sofort spüren. Ein bei einer höheren Temperatur serviertes Porter-Bier schmeckt im Allgemeinen viel besser. Bei höheren Temperaturen wird das Aroma auch viel intensiver.
Die perfekte Trinktemperatur von Bier – Zusammenfassung
Das Einschenken von Bier bei der optimalen Trinktemperatur ist eine äußerst wichtige Aufgabe in jedem Restaurant. Befolgt man die Anweisungen hinsichtlich der Kühlung einzelner Biersorten, holt man das Beste aus dem Geschmack und Aroma heraus. Dazu sollen spezielle gastronomische Geräte verwendet werden. Gute Zapfanlagen, die für die Verwendung mit Fässern entwickelt wurden, bieten eine breite Palette von Kühlmöglichkeiten an, die auf die Servierempfehlungen zugeschnitten wurden. Bei Gartenpartys kann mit Hilfe von den richtigen Geräten das Gefühl vermitteln werden, als ob man sich in einem echten Biergarten befindet.
Getränkekühlschränke bieten eine perfekte Lösung für größere Gruppen. Solche Geräte verfügen außerdem über Temperaturregelungsanlagen und ermöglichen es Ihnen, Ihr Getränkeangebot auf eine ästhetische Weise anzuzeigen. Unabhängig von der verwendeten Geräte müssen Sie immer daran denken, dass die einzelne Biersorten immer bei den richtigen Trinktemperaturen serviert werden müssen.
Teilen