Sie wissen wahrscheinlich bereits, wie Slush-Eis zubereitet wird. Sie sind sich aber noch nicht sicher, wie sich das Getränk in Abhängigkeit zum Zuckergehalt verhält? Für Sie hat unser Experte Michał einen Test durchgeführt, der alle Zweifel zerstreuen wird.
Sie wissen wahrscheinlich bereits, wie Slush-Eis zubereitet wird. Sie sind sich aber noch nicht sicher, wie sich das Getränk in Abhängigkeit zum Zuckergehalt verhält? Für Sie hat unser Experte Michał einen Test durchgeführt, der alle Zweifel zerstreuen wird.
Muss Slush-Eis so süß sein?
Slushies und Granita sind heutzutage sehr beliebt. In Deutschland gibt es selbst in der kleinsten Touristenstadt mindestens ein paar Stände mit farbenfrohem, supersüßem Slush-Eis. Natürlich sind Kinder verrückt danach, zum Entsetzen von Eltern, Zahnärzten, Ernährungswissenschaftlern und im Grunde allen, die sich für Gesundheit interessieren.
Daher ist die Versuchung groß, den Zuckeranteil in der Slush-Eis-Mischung etwas zu reduzieren. Bei den im Onlineshop von expondo erhältlichen Slush-Eis-Maschinen von Royal Catering gibt der Hersteller an, dass die Mischung mindestens 13 % Zucker enthalten muss. Was, wenn Sie ein wenig mit den Proportionen spielen? Darum ging es im Test. In den drei Behältern, die im gleichen Modus eingeschaltet wurden, befanden sich folgende Mischanteile Zucker:
- 5 %ige Lösung im ersten,
- 13 %ige Lösung im zweiten,
- Lösung mit bis zu 50 % im dritten.
Nach anderthalb Stunden erhielt Michał folgende Ergebnisse:
- Die 5%ige Lösung verklumpte schnell und klebte am Ablasshahn der Maschine, sodass es schwierig war, etwas in das Glas zu füllen. Es besteht die Gefahr, dass ein vollständiges Festkleben am Ablass zu einer Blockierung und Beschädigung der Maschine führt.
- Die Lösung mit 13 % Zucker bietet die perfekte Konsistenz. Das Glas enthielt ein angenehm süßes und erfrischendes Getränk.
- Die 50%ige Lösung gefror nicht vollständig und blieb ziemlich flüssig. Der Geschmack der Mischung stellte sich darüber hinaus als furchtbar süß heraus.
Wie Sie sehen, sollten Sie mit Zucker nicht übertreiben. Aber gibt es eine Alternative, um Slush-Eis ein wenig gesünder herzustellen? Wie wäre es mit Xylit? Wir haben es überprüft.
Was passiert, wenn Sie Slush-Eis auch mit Xylit oder Cola herstellen?
Der nächste Test in den drei Behältern beinhaltete:
- Cola Zero,
- Xylit-Lösung mit 13 %,
- klassische Cola.
Das sind die Ergebnisse:
Cola Zero gefror überhaupt nicht und das Gerät fing an, verdächtige Geräusche zu machen. Bei solchen Anzeichen schalten Sie das Gerät sofort aus, wir haben es getan. Xylit entwickelt eine gute Konsistenz, doch schmeckt es etwas anders, zarter als normaler Zucker. Die klassische Cola war der Renner. Das Getränk hatte die perfekte Konsistenz und den angemessenen Zuckergehalt.
Michał Orłowski – Küchenchef renommierter Restaurants in Sydney und Warschau. Erfahrener und professioneller Gastwirt. Michał begann seine gastronomische Reise bereits als Teenager. Im Sommer arbeitete er als Barkeeper und entdeckte dabei seine Liebe zur Gastronomie. Er sammelte über Jahre zahlreiche Erfahrungen, vertiefte sein Wissen und perfektionierte seine Handwerkskunst. Im Jahr 2007 reiste er nach Australien, wo er seine Fähigkeiten vervollkommnete. Nach seiner Rückkehr leitete er als Küchenchef das Restaurant Lars, Lars & Lars in Posen.
Teilen