Amerikanisches Glück in Béchamelsauce: Das beste Rezept für Mac and Cheese 

Teilen

Die amerikanische Küche besticht durch Reichhaltigkeit und sättigende Gerichte, die uns den ganzen Tag mit Energie versorgen. Ein Klassiker dieser Küche ist zweifellos Mac and Cheese: Makkaroni mit Käse in einer Soße auf Béchamelbasis. Heute stellt Ihnen Michał eine Neuinterpretation des klassischen Mac-and-Cheese-Rezeptes vor, das Sie schnell zubereiten und das Ihre Geschmacksnerven zum Tanzen bringen wird.  

Jak zrobić sos be

Teilen

Die amerikanische Küche besticht durch Reichhaltigkeit und sättigende Gerichte, die uns den ganzen Tag mit Energie versorgen. Ein Klassiker dieser Küche ist zweifellos Mac and Cheese: Makkaroni mit Käse in einer Soße auf Béchamelbasis. Heute stellt Ihnen Michał eine Neuinterpretation des klassischen Mac-and-Cheese-Rezeptes vor, das Sie schnell zubereiten und das Ihre Geschmacksnerven zum Tanzen bringen wird.  

Die Basis Mac and Cheese oder ein paar Worte zur Béchamelsauce 

Für den originalen Geschmack von Mac and Cheese – wie Sie das Gericht in amerikanischen Restaurants genießen – sollten Sie die geheime Zutat kennen. Und hier geht es weder um die Nudeln noch um den Käse, sondern um Béchamelsauce. Sie ist der Grund, der die beiden anderen Zutaten zu einem cremigen Ganzen verbindet.  

Kein Wunder, schließlich gehört eine Béchamel zu den Grundsoßen in der Küche. Sie ist die Basis für viele Gerichte und dient sowohl zum Binden verschiedener Gerichte als auch als Grundlage für Aufläufe mit Gemüse, Pilzen, Pasta oder Kartoffeln. Eine Béchamelsauce besteht aus drei Zutaten:  

  • Mehl, 
  • Fett & 
  • Milch 

Damit die Béchamel gelingt, beachten Sie folgende Tipps: Verwenden Sie Mehl und Fett immer zu gleichen Teilen. Die Milch wird klassischerweise bei Raumtemperatur hinzugefügt. Wir empfehlen jedoch, die Milch leicht zu erhitzen. Es gibt viele Variationen von Béchamelsauce und wir verraten Ihnen unsere, die perfekt zu unserem Mac-and-Cheese-Rezept passt. 

Genug der Theorie! Es ist Zeit für Mac and Cheese! 

Um das traditionelle Rezept für Mac and Cheese etwas aufzupeppen, probierte Michał ein paar zusätzliche Zutaten aus. Für seine Version dieses amerikanischen Klassikers benötigen Sie:  

Schneiden Sie Speck, Chorizo und Zwiebeln in kleine Würfel und braten Sie alles bei schwacher Hitze an, bis sich das gesamte Fett aufgelöst hat. Für den Geschmack fügen Sie Butter hinzu und lassen alles darin kurz schmoren. Geben Sie nun Knoblauch hinzu und dünsten Sie ihn leicht mit an. Im nächsten Schritt entnehmen Sie das Fleisch und lassen Sie das Fett in der Pfanne. Sie benötigen es später für die Béchamelsauce. 

In der Zwischenzeit kochen Sie die Nudeln in Salzwasser, bis sie al dente sind. Spülen Sie die Makkaroni nach dem Kochen mit kaltem Wasser ab.  

Mischen Sie Milch und Sahne im Verhältnis 1:1 und fügen Sie Muskatnuss, Curry, Cayennepfeffer, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Chilischoten hinzu. Erhitzen Sie alles vorsichtig. 

Geben Sie das Mehl zum ausgelassenen Fett des Specks und der Chorizo. Achten Sie dabei an das Verhältnis 1:1 von Mehl und Fett. Erhitzen Sie die Mehlschwitze, bis sie eine hellbraune Farbe annimmt. Geben Sie nun langsam und unter ständigem Rühren die warme Milch hinzu, bis die Béchamelsauce die gewünschte Konsistenz erreicht. Nun fügen Sie den geriebenen Cheddar-Käse hinein und verrühren alle Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse.  

Geben Sie die fertige Käsesauce über die gekochten Nudeln und vermischen Sie alles. Petersilie und Schnittlauch sorgen für Geschmack und Farbe. Füllen Sie nun alles in eine hitzebeständige Schüssel oder Auflaufform und bestreuen Sie die Nudeln mit zerrissenem Mozzarella. Überbacken Sie die Makkaroni mit Käse im vorgeheizten Ofen, bis der Käse eine goldbraune Farbe hat. 

Hinweis: Da Speck, Chorizo und Cheddar bereits einen hohen Salzanteil besitzen und die Nudeln in Salzwasser gekocht werden, sollten Sie Salz nur vorsichtig einsetzen.  


Michał Orłowski – Küchenchef renommierter Restaurants in Sydney und Warschau. Erfahrener und professioneller Gastwirt. Michał begann seine gastronomische Reise bereits als Teenager. Im Sommer arbeitete er als Barkeeper und entdeckte dabei seine Liebe zur Gastronomie. Er sammelte über Jahre zahlreiche Erfahrungen, vertiefte sein Wissen und perfektionierte seine Handwerkskunst.  

Im Jahr 2007 reiste er nach Australien, wo er seine Fähigkeiten vervollkommnete. Nach seiner Rückkehr leitete er als Küchenchef das Restaurant Lars, Lars & Lars in Posen. Auf dem YouTube-Kanal Chef’s Gear gibt er sein Wissen und praktischen Tipps weiter. 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Neueste Beiträge

Koch vs. Küchenchef: Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf einen Blick

So ähnlich die Bezeichnungen Koch und Küchenchef zunächst klingen, so verschieden sind die Positionen im Unternehmen.…

Mehr lesen

Vorschriften zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Gastronomie

Sturz- und Rutschunfälle, Schnittverletzungen, Verbrennungen und Verbrühungen, Hautreizungen oder psychische Belastungen durch hohen Zeitdruck: Als Unternehmerin…

Mehr lesen

Pilze im Ofen trocknen: Wie Sie frische Waldpilze bis zu 2 Jahre haltbar machen

Waldpilze verleihen Suppen, Ragouts oder würzigen Soßen das gewisse Etwas – ihr Aroma ist unvergleichlich. Den…

Mehr lesen

Backofen oder Dörrgerät? So trocknen Sie Fleisch richtig

Das Dörren von Fleisch ist eine der ältesten und besten Methoden, um die energiereiche Nahrung lange…

Mehr lesen