Was und wie pflanzen Sie im Herbst in den Garten? Ein Leitfaden für Gartenfreunde

Teilen

Im Herbst endet die Gartensaison. Für bestimmte Gartenarbeiten ist diese Jahreszeit allerdings optimal. Jetzt ist die Zeit, Bäume und Sträucher zu pflanzen oder Blumenzwiebeln in die Erde zu stecken. Wie bereiten Sie im Herbst den Garten vor, damit er im Frühling farbenfroh blüht und mit kräftig grünen Bäumen begeistert?

Teilen

Im Herbst endet die Gartensaison. Für bestimmte Gartenarbeiten ist diese Jahreszeit allerdings optimal. Jetzt ist die Zeit, Bäume und Sträucher zu pflanzen oder Blumenzwiebeln in die Erde zu stecken. Wie bereiten Sie im Herbst den Garten vor, damit er im Frühling farbenfroh blüht und mit kräftig grünen Bäumen begeistert?

Wie bereiten Sie Ihren Garten auf die Herbstsaison vor?

Möchten Sie das ganze Jahr über so viel Zeit wie möglich im Garten verbringen? Dann machen Sie sich bereit für den Herbst! Diese Jahreszeit eignet sich besonders gut, um verschiedene Pflanzen in den Garten zu setzen. Der Boden ist noch von der Sommersonne erwärmt und bietet den neuen Gewächsen beste Bedingungen, sich an die Umgebung zu gewöhnen und vor dem ersten Frost Widerstandsfähigkeit zu entwickeln. Der Herbstregen bewässert intensiv den Garten, was bei Neupflanzungen wünschenswert ist. Wenn der Frühling beginnt, wachsen die am Jahresende gepflanzten Exemplare mit voller Kraft empor, denn sie müssen kaum neue Energie für die Wurzelbildung aufwenden. Deshalb gedeihen sie im Sommer viel besser als Gewächse, die Sie erst nach den letzten Frosttagen pflanzen.

Der Herbst im Garten bedeutet nicht nur, das Laub zu beseitigen und die Blumen vor dem Frost zu schützen. Er kann für viele Pflanzen zu einer Jahreszeit werden, in der neues Leben beginnt, das in den folgenden Monaten zur schönsten Dekoration des Gartens wird.

Pflanzen, die Sie im Herbst einsetzen

Ob Sie einen kleinen rustikalen Garten oder einen modernen Trendgarten anlegen, spielt keine Rolle. In jedem Fall brauchen Sie Pflanzen, die gleich zum Herbstanfang in die Erde kommen. Doch welche Gewächse sind das? Alle Arten von Bäumen und Sträuchern, viele Stauden und Blumenzwiebeln und sogar einige Blumensamen!

Bäume und Büsche

Im Obstgarten ist der Herbst die ideale Pflanzzeit für die meisten Obstbäume – mit Ausnahme von frostempfindlichen Sorten wie Pfirsich und Aprikose. Diese pflanzen Sie besser im Frühjahr. Im Oktober oder November gepflanzte Apfel-, Birnen-, Kirsch- und andere Bäume haben jedoch Zeit, sich vor dem Winter im Garten zu regenerieren. Im Frühling blühen sie auf und tragen dann ihre Lieblingsfrüchte.

Ähnlich verhält es sich bei Beerensträuchern. Wenn Sie Ihre eigenen Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren anbauen möchten, gibt es keinen besseren Zeitpunkt dafür als den Herbst.

Im Herbst finden Sie im Garten nicht nur einen Platz für Pflanzen, die im Sommer Früchte tragen, sondern auch für typische Zierpflanzen. Mit einer wunderschönen Landschaft rund um ihr Zuhause werden sie Sie im nächsten Jahr für Ihre Fürsorge belohnen. Buchen, Berberitzen, Mädesüß, verschiedene Nadelgewächse wie Eiben, Fichten, Wacholder, Kiefern und sogar die Königinnen des Gartens, die Rosen – im Herbst haben die meisten Bäume und Sträucher eine weitaus größere Chance, sich zu etablieren als im Frühjahr.

Herbstliche Gärten schaffen auch günstige Bedingungen für das Pflanzen von Hecken. Wenn Sie eine Hecke aus Thuja oder anderen Koniferen pflanzen möchten, sind September und Oktober die besten Monate dafür! Diese Art von Bepflanzung braucht viel Wasser, um Wurzeln zu schlagen. Deshalb sind ergiebige Herbstregen in diesem Fall mehr als willkommen. Sollte es in dieser Zeit jedoch wochenlang nicht regnen, denken Sie daran, Ihre grünen Zäune selbst zu bewässern!

Stauden

Für Stauden gibt es eine einfache Regel: Im Herbst lohnt sich die Pflanzung von Frühjahrsblühern, im Frühjahr das Einsetzen von Pflanzen, die von Juli bis Oktober am schönsten sind. Allerdings gelten Stauden als Pflanzen, die das ganze Jahr über gedeihen, außer im Winter. Eine herbstliche Pflanzung hat viele Vorteile. So haben die Pflanzen die besten Entwicklungsbedingungen und Sie ersparen sich das ständige Gießen, das im Hochsommer notwendig wäre. Welche Stauden sollten Sie im Herbst in den Boden setzen? Hier eine kurze Liste:

Einige Stauden Stauden sind besonders wegen ihrer dekorativen Blätter beliebt. Diese Sorten können Sie ganze Jahr über einpflanzen. Dazu gehören: Aronstab, Funkien oder die breitblättrige Segge. Sie planen, einen Steingarten in Ihrem Garten anzulegen? Eine Staudenpflanzung im Herbst ist auch hier eine gute Idee!

Blumen aus Samen

Das Säen von Blumen verbinden Sie zu Recht mit dem Frühling. Wussten Sie aber, dass Sie einige Pflanzenarten auch im Herbst aussäen können? Ringelblume, Rittersporn, Schleierkraut, Leberblümchen, Vergissmeinnicht, Kornblume, Lavendel und Veilchen gedeihen gut, wenn Sie sie im September oder Oktober aussäen!

Einige von ihnen keimen vor dem Frost und überwintern schneebedeckt, andere sprießen erst im Frühjahr. In beiden Fällen können Sie jedoch mit einer früheren Vegetation dieser Pflanzen und damit einer schnelleren Blüte rechnen. Dennoch besteht bei einem strengen Winter die Gefahr, dass die Sämlinge einfrieren. Um dies zu verhindern, bedecken Sie die gesäten Beete mit Fichtenreisig oder Agrotextilien.

Zwiebelpflanzen

September, Oktober und sogar November – den ganzen Herbst über können Sie in Ihrem Garten Pflanzenzwiebeln in die Erde bringen, aus denen im Frühling die schönsten Blumen sprießen! Graben Sie die Zwiebeln ca. 15 cm tief ein. Welche Arten eignen sich für die Herbstbepflanzung?

Gemüsebeete im Herbstgarten

Der Herbst ist die richtige Zeit, um im Garten mit Zierpflanzen zu arbeiten, aber denken Sie auch an die Gemüsebeete! Schon im Spätsommer können Sie frostunempfindliche Gemüsesorten wie Radieschen, Salat oder Rüben säen. Auch Zwiebeln, Knoblauch und Möhren gedeihen im Herbst! Achten Sie darauf, dass Sie das Gemüse zu dieser Jahreszeit etwas dichter säen als im Frühjahr, da einige Setzlinge den Winter nicht überleben.

Auf herbstlichen Gemüsebeeten gibt es noch eine weitere Aufgabe: die Aussaat einer Zwischenfrucht, die den Boden vor der nächsten Gemüsesaison anreichern soll. Sie haben die Wahl zwischen einer schnell wachsenden Zwischenfrucht, die Sie nach einigen Wochen zur Nährstoffversorgung in den Boden einarbeiten, und einer Winterzwischenfrucht, die Sie erst im Frühjahr einarbeiten.

Für die Gartenarbeit notwendige Werkzeuge

Sobald Sie wissen, was Sie im Herbst im Garten pflanzen wollen, wählen Sie die notwendigen Werkzeuge und Gartengeräte! Zum Glück brauchen Sie nur eine Grundausstattung, um den Boden umzugraben, zu lockern und Unkraut zu jäten. Eine stabile Schaufel, eine Hacke und eine Harke sollten Sie auf jeden Fall zur Hand haben. So entfernen Sie Wurzelstöcke und anderen Unrat leichter aus dem gelockerten Erdreich. Ein Zwiebelpflanzer ist ebenfalls nützlich. Mit ihm schneiden Sie mühelos Löcher in den Rasen. Anschließend bedecken Sie die Blumenzwiebeln mit dem ausgeschnittenen Rasenstück, das sich schnell wieder regeneriert.

Alle im neuen Pflanzen im Herbstgarten benötigen eine intensive Bewässerung. Eine Planung der Gartenbewässerung ist daher sinnvoll: Installieren Sie ein automatisches System, das sich auch dann um Ihre Pflanzen kümmert, wenn es im Herbst nicht regnet.

Was wächst im Herbstgarten? – Zusammenfassung

Herbstgärten sind wunderschön und regen zum Träumen an. Für begeisterte Gärtner gibt es jedoch noch viel zu tun. Wenn Sie die Arbeit vor dem Winter erledigen, bestaunen Sie im beginnenden Frühjahr schöne Ergebnisse. Das Pflanzen von Bäumen, Sträuchern, Stauden, Blumenzwiebeln und Samen ist zu dieser Jahreszeit nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen sogar wünschenswert. Verpassen Sie also nicht die beste Zeit, in der die Pflanzen im Boden Wurzeln schlagen. Nutzen Sie diese Zeit und gestalten Sie Ihren Garten schon im Herbst, um im kommenden Jahr mit wunderschöner Blütenpracht belohnt zu werden!

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Neueste Beiträge

So machen Sie Ihr unbewohntes Haus winterfest!

Der Winter setzt nicht nur uns Menschen, sondern auch unseren Häusern zu, wenn sie lange leer…

Mehr lesen

Gesund atmen trotz Smog – Warum Luftreiniger in Städten unverzichtbar sind

Der Wintereinbruch kündigt vielerorts Probleme an. Sie öffnen das Fenster und riechen Verbranntes? Das Atmen fällt…

Mehr lesen

Licht für Ihre Blumen. Welche Lampen nutzt man zur Beleuchtung von Pflanzen?

Zimmerpflanzen gestalten jeden Raum wohnlicher und eindrucksvoller. Oft handelt es sich dabei um exotische Pflanzen, die…

Mehr lesen

Was sind Pellets? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Zuhause auf ökologische Weise heizen!

Pelletöfen bieten eine moderne und effiziente Heizlösung, die wirtschaftliche und ökologische Vorteile vereint. Im Vergleich zu…

Mehr lesen