Der Erfolg eines Friseursalons hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig Sie sich auf den Betrieb eines solchen Unternehmens vorbereiten. Ein gut geschriebener Businessplan ist immer von unschätzbarem Wert. Es enthält nicht nur Informationen über Ihr Unternehmen, sondern auch nützliche Daten, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben können. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau in einem professionellen Businessplan für einen Friseursalon enthalten sein sollte.
Der Erfolg eines Friseursalons hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig Sie sich auf den Betrieb eines solchen Unternehmens vorbereiten. Ein gut geschriebener Businessplan ist immer von unschätzbarem Wert. Es enthält nicht nur Informationen über Ihr Unternehmen, sondern auch nützliche Daten, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben können. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau in einem professionellen Businessplan für einen Friseursalon enthalten sein sollte.
SWOT-Analyse für Friseursalons
Einer der Eckpfeiler eines guten Businessplans für Friseursalons ist eine gründliche Marktforschung. Auf diese Weise erhalten Sie die notwendigen Informationen, ohne die es unmöglich wäre, Ihr eigenes Geschäft zu führen. Mit solchen gesammelten Daten können Sie eine SWOT-Analyse durchführen (erfahren Sie mehr darüber im weiteren Teil dieses Artikels). Was müssen Sie also überprüfen?
Sicherlich die Lage selbst. Finden Sie heraus, ob die Umgebung Ihres zukünftigen Friseursalons belebt ist oder sich in der Nähe der wichtigsten Straßen der Stadt befindet. Sie sollen Ihr Geschäft nicht an einem Ort eröffnen, der nur selten von Passanten besucht wird. Beachten Sie jedoch, dass Standorte in besiedelten Gebieten höhere Mietkosten tragen. Andererseits haben sie viel größere Erfolgschancen und damit eine schnellere Kapitalrendite. Die Sichtbarkeit des Geschäfts spielt hier auch die erste Geige. Wenn Ihr Unternehmen sich auf der oberen Ebene eines Gebäudes befindet, kann es den Geschäftsbetrieb behindern, selbst wenn es sich beispielsweise in der Nähe des Zentrums befinden. Überprüfen Sie auch die Standorte Ihrer wichtigsten Konkurrenz. Es ergibt einfach keinen Sinn, einen fünften Friseursalon in derselben Straße zu eröffnen. Sie müssen diesen sprichwörtlichen goldenen Mittelweg finden, d.h. einen Standort mit vielen potenziellen, neuen Kunden und gleichzeitig mit geringer Konkurrenz.
Es lohnt sich zu überprüfen, wie viele Friseursalons in der Region betrieben werden. Es wird auch empfohlen, das Angebot, die Qualität der Dienstleistungen und die Zielgruppe von Konkurrenzfirmen kennenzulernen. Auf diese Weise können Sie eine Nische auf dem Markt finden, die es Ihnen ermöglicht, neue Kunden zu gewinnen. Nehmen wir mal an, dass es fünf Friseursalons für Frauen mit grundlegenden Dienstleistungen in Ihrer Stadt gibt. In einer solchen Situation können Sie entweder einen Salon eröffnen, den sich auf exzentrische Frisuren und Farben spezialisiert, oder einen Friseurladen für Männer gründen. Sie können sich auch durch die Einrichtung Ihres Salons auszeichnen. Wählen Sie elegante Friseurstühle, gute Beleuchtung oder subtile Dekorationen, die auf das Unternehmensprofil zugeschnitten sind.
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Nachdem Sie den Standort und die Konkurrenz überprüft haben, können Sie mit der SWOT-Analyse fortfahren. Die Analyse besteht darin, alle Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Expansionsmöglichkeiten (Opportunities) und eventuelle Gefahren (Threats) im Zusammenhang mit der Führung eines Unternehmens zu vergleichen. Es ist auch erwähnenswert, dass Sie Einfluss auf die ersten zwei Faktoren (d.h. auf die Stärken und Schwächen) haben. Die Expansionsmöglichkeiten und Gefahren hingegen hängen von der Umgebung ab.
Was kann also in eine SWOT-Analyse für einen Businessplan eines Friseursalons einbezogen werden? Anbei einige Beispiele:
- Stärken:
- Umfangreiche Erfahrung im Schneiden/Modellieren
- Zertifikate und Diplome
- Qualifiziertes Personal
- Elegante Innendekorationen
- Guter Standort
- Wettbewerbsfähige Preise
- Zusammenarbeit mit Kosmetikunternehmen
- Hochwertige Ausrüstung
- Schwächen:
- Mangel an attraktiven Kreditkonditionen
- Geringe Markenbekanntheit
- Wenig Erfahrung bei Geschäftsführung
- Notwendigkeit, ein Geschäftslokal zu mieten
- Expansionsmöglichkeiten:
- Ständige Nachfrage nach Friseurdienstleistungen
- Popularisierung von elegantem Barthaar bei Männern
- Die Möglichkeit, das Angebot um neue Dienste zu erweitern
- Bedrohungen
- Wachsender Wettbewerb
- Kundenbindung an Konkurrenzsalons
- Mitarbeiterfluktuation
- Hohe Fixkosten
- Hohe Mietkosten
Bei jedem Friseursalon sieht die SWOT-Analyse völlig anders aus. Trotzdem lohnt es sich, viel Zeit damit zu verbringen, eine Analyse sorgfältig vorzubereiten. Dadurch erhalten Sie einen Überblick von den Vorteilen und Hindernissen, die Sie bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens überwinden müssen.
Anlauf- und Eröffnungskosten eines Friseursalons
Die Kostenanalyse ist ein weiterer, wichtiger Punkt jedes Businessplans. Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, z.B. vom Zustand des Salons. Bei jeglicher Renovierung müssen die entsprechenden Kosten auch in Betracht gezogen werden.
Die Höhe der Fixkosten müssen unbedingt in die Kostenanalyse einbezogen werden, unabhängig davon, wie viel Sie verdienen. Dies beinhaltet unter anderem die Mitarbeitergehälter, die Kreditrückzahlung, die Versicherungskosten, die Miete und die Nebenkosten sowie die Wartungsgebühren für die Ausrüstung. Hinzu kommen variable Kosten, die sich aus der Anzahl der innerhalb eines Monats erbrachten Dienstleistungen ergeben. Dazu gehören Ausgaben für Kosmetika, Desinfektionsmittel, Wasser- und Stromverbrauch usw. In einem Businessplan werden nur Kostenschätzungen in Betracht gezogen.
Bei der Gründung eines neuen Friseursalons benötigen Sie auch entsprechende Ausrüstung, ohne die es keine Möglichkeit gibt, Dienstleistungen zu erbringen. Daher müssen Sie bei der Kostenanalyse den Wert der gekauften Ausrüstung berücksichtigen. Natürlich sollten Sie zuerst hochwertige Profi-Haarscheren, Haarschneidemaschinen, Kämme und Haarbürsten erwerben. Dies sind die grundlegenden Arbeitsmittel fur die alltägliche Arbeit bei einem Friseursalon. Was kann sich sonst als nützlich erweisen?
Neben den oben genannten Sesseln müssen hier auch Haarwaschbecken in Betracht gezogen werden. Das Waschen der Haare vor dem Schneiden ist zu einer Grunddienstleistung geworden. Dies erleichtert erheblich die alltägliche Arbeit und ermöglicht es, präzise Schnitte zu schaffen. Wenn Sie hochwertige Dienstleistungen anbieten möchten, wird sich dieses Gerät zweifellos als praktisch erweisen. Achten Sie bei der Auswahl eines Haarwaschbeckens darauf, ob ein großes Modell mit einem daran befestigen Sessel oder ob ein kleineres aus einem Waschbecken und einem Rahmen bestehenden Modell besser wäre.
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Nachdem Sie die Haare schamponiert haben, ist es eine gute Idee, sie zu föhnen. Daher müssen Sie auch Haartrockner erwerben. Auch in diesem Fall haben Sie eine große Auswahl. Sie können sich für freistehende Geräte oder komfortable Handgeräte entscheiden. Das von Ihnen gewählte Modell hängt von Ihrer bisherigen Erfahrung sowie von der Art der Dienstleistungen ab, die Sie erbringen möchten. Beim Modellieren von Frisuren sind freistehende Trockner besser, während Handgeräte zum schnellen Trocknen kürzerer Haare normalerweise verwendet werden. Friseurwagen bieten eine ausgezeichnete Alternative für die Lagerung von verschiedenen Utensilien. Sie verfügen normalerweise über Schubladen für Scheren, Haarschneidemaschinen oder Kämme, erleichtern die klare Ordnung und verbessern die Arbeitsergonomie.
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Die letzten Kosten, die nicht vergessen werden dürfen, sind mit der Umsetzung der Marketingstrategie verbunden. Denken Sie bei der Planung darüber nach, was Ihren Salon von der Konkurrenz unterscheidet und wie Sie diesen Unterschied den potenziellen Kunden zeigen können. Die Werbungsform hängt von der Höhe der Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ab. Was können Sie also verwenden?
- Lokale Medien – regionale Zeitungen, Radiosender und Fernsehsender ermöglichen es Ihnen, Menschen aus der Umgebung zu erreichen.
- Werbung auf Facebook – eine immer beliebter werdende Werbeform. Dank dessen können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden schneller und effektiver erregen. Darüber hinaus stellen soziale Medien die Hauptinformationsquelle für viele Kunden verschiedener Unternehmensarten dar, einschließlich Friseursalons.
- Broschüren – eine häufig verwendete Methode, um das Unternehmen zu fördern. Es lohnt sich auch, eine Dienstleistungsliste inkl. Preise auf der Werbebroschüre auszudrucken. Jedes Mal, wenn ein Kunde Ihre Broschüre mitbringt, können Sie einen passenden Rabatt anbieten.
- Werbekampagnen – d.h. verschiedene Rabatten, Treueprogramme und Preisausschreiben, mit denen man das Gefühl bekommt, dass man Dienstleistungen zu einem vorteilhaften Preis erhält.
Die Wahl der richtigen Marketingstrategie wird sicherlich zu Ihrem Erfolg beitragen. Natürlich müssen Sie sich nicht nur auf eine Werbungsform beschränken. Bei der Erstellung Ihres Businessplans können Sie verschiedene Möglichkeiten zur Förderung des Salons auflisten und diese dann zu einer großen Strategie zusammenfassen. Denken Sie jedoch daran, das geplante Budget nicht zu überschreiten.
Beispielhafte Preisliste von Friseurdienstleistungen
Die Liste hängt von vielen Faktoren ab, die die Preise entweder erhöhen oder senken können. Es wird empfohlen, sich auf die Fixkosten, variablen Kosten und auf die Dienstleistungspreise Ihrer Konkurrenz zu konzentrieren. Nachdem Sie alles berechnet haben, finden Sie heraus, wie viel die Erbringung eines Dienstes kostet, um von Ihrem Angebot profitieren zu können. Wenn Sie die Preise Ihrer Konkurrenten kennengelernt haben, insbesondere derjenigen mit ähnlichen Dienstleistungen, können Sie dies zu Ihrem Vorteil nutzen. Welche Faktoren beeinflussen die Dienstleistungspreise?
- der Standort – die Salons in Stadtzentren oder Einkaufszentren bieten ihre Leistungen zu höheren Preisen. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Mietkosten an solchen Standorten auch höher sind.
- Ruf – je beliebter ein Friseursalon, desto höher sind die Dienstleistungspreise. Es dauert viele Jahre, bis es einem Unternehmen gelingt, viele Stammkunden zu gewinnen. Daher können solche Unternehmen ihre Dienstleistungen zu höheren Preisen anbieten.
- Dienstleistungsnachfrage – neue Friseursalons versuchen es ständig, Kunden durch niedrigere Preise im Vergleich zu den Wettbewerbern hinzuzugewinnen. Wenn Sie jedoch eine Nische finden und in der Lage sind, eine einzigartige Leistung anzubieten, haben Sie mehr Freiheit bei der Festlegung der Preisliste.
Dies sind nur einige der Faktoren, die die Preise in Ihrem Friseursalon beeinflussen können. Im Laufe der Zeit können Sie die Preise ändern, um völlig neue Kunden zu ermutigen, sich für Ihr Service zu entscheiden.
Ein Businessplan für Ihren Friseursalon ist unerlässlich
Wenn Sie die oben beschriebenen Schritte ausführen, werden Sie auf dem richtigen Weg zum erfolg sein. Denken Sie jedoch daran, dass Sie die Strategie jederzeit ändern können, wenn sich eine neue Möglichkeit ergibt, Ihren Friseursalon zu entwickeln.
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