Autobatterie-Ladegerät - Starthilfe - 12/24 V - 20/30 A
Eine starke Ladeleistung und die zuverlässige Starthilfe-Funktion sind die herausragenden Eigenschaften des Batterieladegerätes S-CHARGER-50A von MSW. Das Autobatterie-Ladegerät ist sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich eine preisgünstige Investition, die sich über die gesamte Lebensdauer des Gerätes bezahlt macht. Denn die regelmäßige Wartung der Batterieleistung kann die Nutzungszeit des Akkus erheblich verlängern.
Das Autobatterie-Ladegerät bietet eine zuverlässige Starthilfe, mit einer maximalen Stromstärke von 130 A, um Benzin- und Dieselmotoren direkt wieder anspringen zu lassen und in Gang zu setzen. Pkws, als auch Kleintransporter, Lkws, Wohnmobile und Traktoren können bei leerer Batterie ohne vorherigen Ladevorgang gestartet werden. Dadurch versetzt die Sofort-Starthilfe die Lichtmaschine im Fahrzeug in die Lage, die Blei-Säure-Batterie selbst wieder aufzuladen.
Gesteuert wird der Ladevorgang bei Blei-Säure-Batterien mit einer Kapazität von 20 bis 300 Ah über zwei praktische Kippschalter: 12 oder 24 V sowie MIN oder MAX. MIN ist die Standardeinstellung bei durchschnittlich entladenen Akkus, auf MAX wird bei sehr stark entladenen Batterien geschaltet. Je nachdem, ob die Batterie durch viel Kurzstreckenfahrten nur geschwächt ist oder durch stromfressende Extras wie Scheiben- oder Sitzheizungen nahezu entladen ist, mit den Stufen MIN oder MAX sind Sie auf jede Ladesituation vorbereitet. Prüfen Sie vor dem Laden stets, ob Ihre Batterie der empfohlenen Batteriekapazität entspricht.
Im regulären Betrieb erhalten 12-V- und 24-V-Batterien mit einem Ladestrom von bis zu 30 A zügig und zuverlässig wieder ihre volle Energieleistung. Angesichts seiner Leistungsstärke bleibt das Batterieladegerät beim Energieverbrauch mit maximal 1,7 kW dennoch äußerst moderat. Besonders praktisch: Die Autobatterie muss zum Laden nicht ausgebaut werden, es genügt ein Anschluss für das Stromkabel und sicherheitshalber ein wettergeschützter Stellplatz in einer Garage oder Halle.
Da sowohl das Strom- als auch das Ladekabel solide im Gehäuse verbaut sind, können sie selbst im geschäftigen Alltag einer Werkstatt nicht verloren gehen. Ebenfalls sind in der Praxis die Belüftungsschlitze hilfreich, welche das Ladegerät auch im Dauereinsatz auf einer unschädlichen Betriebstemperatur halten. So werden Kurzschlüsse oder gefährlicher Funkenflug dank der eingebauten Sicherung verhindert.
Über das analoge Display kann der Ladevorgang auf einen Blick überwacht und gesteuert werden. Dank des Tragegriffs, der kompakten Maße und einem Gesamtgewicht von nur 8,5 kg ist das Batterieladegerät mobil und flexibel einsetzbar und benötigt nur ein Minimum an Platz.