Plasmaschneidgerät mit hohem Bedienkomfort
Der Schneidstrom kann mit einem Drehregler zwischen 20 und 45 A eingestellt werden, alle Werte werden eindeutig auf dem LED-Display dargestellt. Bei einer Einschaltdauer von 100 % sind 20 A möglich. Diese Leistungswerte reichen aus, um bis zu 15 mm dicke Werkstücke zu durchtrennen. Geschnitten werden können Werkzeugstähle ebenso wie Edelstahl und andere hoch legierte Stähle. Aber auch Aluminium, Kupfer und Titan haben dem kraftvollen Plasmabogen des S-PLASMA 50-IGBT nichts entgegenzusetzen.
Damit bei jeder Aufgabe der maximale Arbeitsfortschritt erreicht werden kann, bietet das Plasmaschneidgerät zwei unterschiedliche Arbeitsmodi. Im 2T-Modus läuft der Brenner so lange, wie der Einschalter gedrückt wird. Im 4T-Modus genügen ein einmaliges Antippen zum Aktivieren des Brenners und ein erneutes Tippen zum Ausschalten.
Der Plasmaschneider von Stamos Germany arbeitet mit 230 V Betriebsspannung. Damit ist er das richtige Arbeitsgerät für Kfz-Werkstätten, gewerbliche Betriebe der Metallverarbeitung und die industrielle Produktion. Darüber hinaus unterstützt er aber auch Heimwerker bei ihren anspruchsvollen Renovierungs- und Reparaturprojekten.
Gezündet wird der Brenner per Hochfrequenz, sodass auch Gitter und Roste getrennt werden können. Damit es nach einem Schnitt nicht zur Oxidation oder Verformung am Werkstück kommt, läuft die Luftzufuhr um 10 s nach. Durch das Nachlaufen der Luft wird zudem der Brenner gekühlt und die Gefahr von Beschädigungen vermieden. Die Basiseinheit ist ebenfalls mit einer leistungsstarken Ventilatorkühlung ausgestattet, um Überhitzung zu vermeiden.
Das kompakte Stahlgehäuse schützt die technische Ausstattung im Inneren des Plasmascheiders. Von außen ist es mit einer Beschichtung vor Umwelteinflüsse geschützt. Dank eines praktischen Griffes lässt sich das Plasmascheidegerät einfach transportieren. Dank eines QR-Codes auf dem Gehäuse, können Sie jederzeit die Bedienungsanleitung für den Plasmaschneider abrufen.