Plasmaschneider - 40 A - digital - Pilotzündung
Nutzen Sie mit dem Plasmaschneider Prolox 40 von Welbach digitale Präzision kombiniert mit hochwertig verarbeiteten Komponenten, die optimale Ergebnisse beim Schneiden von Metall sicherstellen. Mit seinen ausgezeichneten Leistungswerten wird das Gerät allen Anforderungen in der Werkstatt, auf dem Bau aber auch im privaten Bereich mehr als gerecht, wo leitfähige Metalle wie Kupfer, Stahl, Messing Edelstahl oder Aluminium verarbeitet werden.
Das Bedienfeld bietet neben einem klassischen Drehregler für die Druckluft eine digitale Menüführung, über die Sie alle weiteren Parameter für das Plasmaschneiden einstellen können. Der gewählte Luftdruck wird gut sichtbar auf einem Manometer dargestellt, die Stromstärke lässt sich mithilfe des LED-Displays exakt einstellen. Darüber hinaus kann per Tastendruck die Betriebsart 2-Takt oder 4-Takt und der Gasdurchfluss geregelt werden.
Zum Plasmaschneiden mit Luftdruck können Sie einen Schneidstrom von bis zu 40 A wählen. Bei einer Einschaltdauer von 60 Prozent hat der Schneidstrom eine maximale Leistung von 40 A. Wird die Leistung auf 34 A herunter geregelt, kann ohne Unterbrechung geschnitten werden. Ermöglicht wird die lange Einschaltdauer durch die optimale Kühlung des Geräts.
Je nach Metall ist eine Schnitttiefe von 12 mm möglich. Das 5,8 m lange Kabel des hochwertigen Trafimet-S45-Brenners ermöglicht beim Fugenschneiden wie Metalltrennen höchste Bewegungsfreiheit. Mit einem Arbeitsdruck von 3 bis 4 bar bietet der Schneidbrenner einen beständigen Lichtbogen, um zuverlässig Metall zu schneiden. Sie können je nach Anforderung und Gegebenheiten den externen Kompressor auswählen. Dadurch erweist sich das Gerät als sehr flexibel und einfach zu transportieren.
Der Lichtbogen des Plasmaschneiders wird über die kontaktlose Pilotzündung gestartet. Das ermöglicht das Schneiden von Metallgittern, ohne dass der Lichtbogen an Konstanz verliert oder neu gezündet werden muss. Wird der Schneidevorgang beendet, sorgt die Gasnachströmzeit für eine optimale Kühlung der Düse und minimiert deren Verschleiß. Je nach Bedarf lässt sich die Nachströmzeit exakt von 0 bis 50 Sekunden einstellen.
Das Gerät ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet, der über eine LED-Diode angezeigt wird. Die Schutzfunktion schaltet das Gerät ab, wenn es zu einer Fehlfunktion kommt und die Hitze stark ansteigt. Darüber hinaus wird es tätig, wenn die Einschaltdauer der gewählten Amperestärke überschritten wird. Auch dann leuchtet die Diode und der Plasmaschneider wird ausgeschaltet. In beiden Fällen bleibt die Luftkühlung aktiv. Ist wieder eine normale Arbeitstemperatur erreicht, können Sie mit dem Metallschneiden fortfahren.
Auch wenn für den Transport des Geräts ein Schweißwagen ratsam ist, kann der Plasmaschneider aufgrund des praktischen Tragegriffs mühelos umgesetzt werden.
Auch wenn für den Transport des Geräts ein Schweißwagen ratsam ist, kann der Plasmaschneider aufgrund des praktischen Tragegriffs mühelos umgesetzt werden.