Rupfmaschine und Brühkessel für Geflügel WIE-PPS-60
Bedienungsanleitung
Produktbeschreibung
Alles aus einer Hand mit der effektiven Rupf- und Brühmaschine von Wiesenfield
Wer Hühner rupf, sollte sie zur Vorbereitung aufbrühen, damit die Federn leicht und sauber entfernt werden können. Mit dem Kombigerät Rupfmaschine und Brühkessel für Geflügel WIE-PPS-60 ist beides wie aus einem Guss möglich. Dabei erweist sich das Gerät von Wiesenfield als der ideale Helfer, der diese zeitaufwendige und anstrengende Arbeit in Sekundenschnelle für Sie übernimmt.
Bestens vorbereitet im zuverlässigen Brühkessel für Geflügel
Der Brühkessel für Geflügel hat ein Fassungsvermögen von 55 l und ist ausgelegt für 3 - 5 Hühner pro Brühvorgang. Dabei erreicht das leistungsstarke Heizelement mit 1800 W sehr schnell die gewünschte Temperatur, bei Hühnern wären das 60 - 65 °C. Ein Korb aus Edelstahl mit den Maßen 29 x 29 x 51 cm erleichtert das Einbringen und Entnehmen des Geflügels.
Je nach Größe des Geflügels sollte die Temperatur angepasst werden, dafür steht Ihnen ein großer Drehknopf zur Verfügung, die maximal wählbare Temperatur im Wassertank liegt bei 85 °C, wobei für die meisten Geflügelarten nur eine Temperatur zwischen 60 - 70 °C benötigt wird. Das Thermostat hält zuverlässig die gewählte Temperatur, sodass sich das Gerät optimal für jede Geflügelsorte einsetzen lässt. Ein An/Aus-Schalter rundet die einfache wie zuverlässige Handhabung des Brühautoamt Geflügel ab.
Optimale Rupfqualität dank vorgebrühter Hühner
Die hochwertige Rupfmaschine mit einem Trommeldurchmesser von 60 cm schafft es, pro Durchgang 5 bis 6 Hühner zu entfedern. Somit erreichen Sie im gewerblichen Betrieb eine enorme Kapazität von bis zu 270 kg/h. Ermöglicht wird das durch den 3300 W starken Motor, der die Trommel aus lebensmittelechtem Edelstahl auf 1.440 U/min beschleunigt. Die 184 gerillten und speziell angeordneten Rupffinger aus Gummi im Inneren der Trommel sorgen für ein optimales Ergebnis und schonen dabei die Haut der Tiere. Dank der Verwendung von Naturkautschuk sind die Rupffinger langlebiger. Sollten sie dann doch mal abgenutzt sein, lassen sie sich ohne weiteres austauschen.
Außer den Federn entfernen die Gummifinger auch Verunreinigungen auf der Haut des Geflügels. Über die große Auswurfrutsche werden die gerupften Federn mithilfe eines Wasserschlauchs aus dem Gerät befördert, wo sie in einem Behälter aufgefangen werden können. Die Rupfmaschine kann für unterschiedliches Geflügel, wie Ente, Gans, Truthahn oder Taube verwendet werden. Entscheidend bei der Verwendung ist nicht die Tierart, sondern die Tiergröße (≥ 1 kg).
Die Maschine ist dank vier Rollen leicht zu transportieren – zwei davon sind mit Bremse ausgestattet. Das Kombigerät Rupfmaschine und Brühkessel für Geflügel besteht nahezu komplett aus korrosionsbeständigem Edelstahl und ist aufgrund ihrer Langlebigkeit eine echte Bereicherung für alle Landwirte, Zuchtbetriebe oder auch Hobbyzüchter.